Generic filters
FS Logoi

Ökolandbau für einen besseren Schutz der Trinkwasserressourcen

Die Verbände BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft), DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) und VKU (Verband kommunaler Unternehmen) haben zum Ökolandbau in Wassergewinnungsgebieten eine Information für Wasserversorger erarbeitet. Der Verbände-Beirat Nitrat hat zum Ökolandbau in Wassergewinnungsgebieten eine Information für Wasserversorger erarbeitet und folgende gemeinsame Positionen der Verbände abgestimmt: Der ökologische Landbau kommt den […]

von | 11.05.21

Die Verbände BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft), DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) und VKU (Verband kommunaler Unternehmen) haben zum Ökolandbau in Wassergewinnungsgebieten eine Information für Wasserversorger erarbeitet.

Der Verbände-Beirat Nitrat hat zum Ökolandbau in Wassergewinnungsgebieten eine Information für Wasserversorger erarbeitet und folgende gemeinsame Positionen der Verbände abgestimmt:

  • Der ökologische Landbau kommt den Anforderungen einer gewässerverträglichen und nachhaltigen Landbewirtschaftung am nächsten, denn er schließt zahlreiche und wesentliche Gewässerschutzmaßnahmen bereits in sein Bewirtschaftungskonzept mit ein.
  • Der Verzicht auf Mineraldünger, der insgesamt geringere Nährstoffeinsatz und die geringere Viehdichte führen zu erheblich geringeren Nährstoffausträgen, insbesondere Nitrat und Phosphat, in die Trinkwasserressourcen.
  • Der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und auf den präventiven Einsatz von Tierarzneimitteln verhindert damit verbundene Gewässerbelastungen vollständig oder weitestgehend.
  • Durch eine deutliche Steigerung ökologisch bewirtschafteter Flächen in Wasserschutzgebieten werden Synergieeffekte zwischen Naturschutz, ressourcenschonender Lebensmittelproduktion, Artenschutz, Biodiversität und Gewässerschutz erzeugt.
  • Die Wasserversorgungswirtschaft kann damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung des Ziels „20 % Ökolandbau bis 2030“ der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung leisten.
  • Damit die Wasserversorgungswirtschaft diesen Beitrag leisten kann, müssen die Hürden für eine effektive Förderung des Ökolandbaus abgebaut werden. Damit würden bestehende Unsicherheiten und Hemmschwellen beseitigt und eine gezielte, an den naturräumlichen und agrarstrukturellen Gegebenheiten eines Wassergewinnungsgebietes orientierte Förderkulissen möglich werden.

Die Information stellt anhand von Praxisbeispielen die Förderaktivitäten verschiedener Wasserversorger (Stadtwerke München, Leipziger Wasserwerke, Stadtwerke Augsburg, Gelsenwasser, Hessenwasser, Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband) vor und gibt einen Überblick zu gewässerschutzrelevanten Bewirtschaftungsaspekten des Ökolandbaus.

Lesetipp

Hier gelangen Sie zum Pdf  „Ökolandbau in Wasserschutzgebieten“

 

Weitere Informationen zu dem Thema

Grundwasserschutz durch ökologischen Landbau

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Prof. Dr. Uli Paetzel für dritte Amtszeit als DWA-Präsident bestätigt
Prof. Dr. Uli Paetzel für dritte Amtszeit als DWA-Präsident bestätigt

Die Mitgliederversammlung der DWA hat Prof. Dr. Uli Paetzel für eine dritte Amtszeit zum Präsidenten gewählt. Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2027 und dauert 4 Jahre. Der Verband hat damit auf personelle Kontinuität gesetzt, um die Umsetzung der EU-Kommunalabwasserrichtlinie und der Wasserrahmenrichtlinie sowie die Anpassung der Infrastruktur an den Klimawandel zu begleiten.

mehr lesen
Forum „Zukunft Wasser“: Deutschland braucht neuen Umgang mit Wasser
Forum „Zukunft Wasser“: Deutschland braucht neuen Umgang mit Wasser

Beim Forum „Zukunft Wasser“ am 5. Oktober 2026 diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Umwelt und Sicherheitsbereich über die Zukunft der Wasserressourcen. Bundesumweltminister Carsten Schneider plädierte für mehr Vorsorge, Investitionen in die Wasserinfrastruktur und eine gerechte Verteilung der Ressource. Greenpeace kritisiert, dass die bisherigen Vorschläge zum Wasserverbrauch von Rechenzentren nicht weit genug gingen.

mehr lesen
Trinkwasserqualität hygienisch und technisch bewerten
Trinkwasserqualität hygienisch und technisch bewerten

Die neue VDI 6023 Blatt 2 E liefert Sachverständigen, Betreibenden und Behörden praxisrelevante Hilfestellungen für eine fachgerechte hygienisch-technische Bewertung von Trinkwasserinstallationen – etwa bei Legionellenbefall oder zur Schwachstellenanalyse.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03