Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
on

Bleidetektion im Trinkwasser

Kategorien: | | |
Thema:
Autor: Charlotte Quick

wasserhahn
wasserhahn
wasserhahn

Eine dreijährige Wissenstransferpartnerschaft (KTP) für ein tragbares Gerät zur Erkennung von Blei im Trinkwasser wurde von Innovate UK, der britischen Innovationsagentur, mit der höchstmöglichen Note ausgezeichnet. Die Partnerschaft zwischen der Manchester Metropolitan University und Aquacheck Engineering, die im Januar 2019 begann, wurde von unabhängiger Seite bewertet und erhielt von der Agentur die Bewertung “hervorragend”. Damit hat das Team die ursprünglichen Ziele des Projekts übererfüllt.

Erkennung von Blei im Trinkwasser

Die Partner wollten ein kostengünstiges Schnellmessgerät für die Bewertung der Bleikonzentration im Trinkwasser entwickeln. Das Ergebnis ist ein einfach zu bedienendes, robustes, tragbares Gerät mit hoher Genauigkeit und außergewöhnlich niedrigen Nachweisgrenzen. Blei im Trinkwasser kann schwerwiegende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben, vor allem bei Kleinkindern, bei denen bereits eine geringe Bleibelastung zu Schädigungen des Nervensystems und Lernschwierigkeiten führt. Das Vorhandensein von Blei ist vor allem auf die frühere Verwendung des Metalls in Rohrleitungen und Verteilungssystemen zurückzuführen. Schätzungen zufolge ist fast ein Viertel der 25 Millionen Haushalte in England und Wales mit Blei im Versorgungsnetz belastet. Die Kosten für den Austausch dieser Rohre werden auf rund 7 Milliarden Pfund geschätzt, und auch für den Rest der Welt stellt das Risiko einer Bleibelastung durch Trinkwasser eine erhebliche Herausforderung dar. Die US-Umweltschutzbehörde schätzt, dass landesweit zwischen sechs und 10 Millionen Bleileitungen in Gebrauch sind.

Das Hauptziel der Partnerschaft zwischen Aquacheck und der Manchester Metropolitan University war die Entwicklung eines Siebdruck-Sensors der nächsten Generation, mit dem sich der Bleigehalt im Leitungswasser von Haushalten quantifizieren lässt. Die Forschungsarbeiten kombinierten Elektrochemie, Chemie, fortschrittliche Fertigung und Internet der Dinge-Forschung, die bisher noch nicht auf eine tragbare Lösung zur Wassererfassung angewandt worden waren.
Professor Craig Banks, Leiter der Abteilung für Forschung und Wissensaustausch an der Fakultät für Natur- und Ingenieurwissenschaften der Manchester Metropolitan University, sagte: “Es war eine Freude, mit Aquacheck Engineering zusammenzuarbeiten, um einen Unterschied in der Wasserindustrie zu erzielen, der auf unserer elektrochemischen Grundlagenforschung beruht.”

Das neue Gerät ist für den Einsatz bei Bauunternehmen und Wasserversorgern vorgesehen und kann den Wasserversorgern helfen, die neue EU-Norm für Blei im Leitungswasser von 5 ppb bis 2030 einzuhalten.
Paul Carrington, Geschäftsführer von Aquacheck Engineering mit Sitz in Rochdale, sagte: “Aquacheck hat eine außergewöhnliche Reise hinter sich, seit wir mit Manchester Met zusammenarbeiten. Der Zugang zu den Laboreinrichtungen und dem Fachwissen der Universität in Verbindung mit unserer eigenen Produktionsanlage und unserer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wasserversorgungsunternehmen hat die Möglichkeiten der Produktion enorm erweitert. ”

Zu Aquacheck Engineering

Das könnte Sie interessieren

Firmen zum Thema