Generic filters
FS Logoi

VDI 6023 Blatt 1: Hygiene in Trinkwasser-Installationen – Anforderungen an Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung

Die Richtlinie gilt für alle Trinkwasser-Installationen auf Grundstücken und in Gebäuden.

von | 30.11.23

Die Bedeutung der Trinkwasser-Installation für gesundes Wohnen und Arbeiten verlangt eine Verständigung unter allen für Planung, Erstellung, Betrieb und Instandhaltung verantwortlichen Partnern.
Quelle: Pixabay/ TheVirtualDenise

30. November 2023 Ι Die Richtlinie gilt für alle Trinkwasser-Installationen auf Grundstücken und in Gebäuden.

Sie kann sinngemäß für alle anderen Trinkwasser-Installationen angewendet werden, insbesondere auch mobile Anlagen, z.B. auf Wasserfahrzeugen. Die Richtlinie gibt Hinweise für die Planung, Errichtung, Inbetriebnahme, Nutzung, Betriebsweise und Instandhaltung aller Trinkwasser-Installationen.

Verantwortung und Hygiene in der Trinkwasser-Installation

Die Bedeutung der Trinkwasser-Installation für gesundes Wohnen und Arbeiten verlangt eine Verständigung unter allen für Planung, Erstellung, Betrieb und Instandhaltung verantwortlichen Partnern. Die Gesamtverantwortung liegt beim Unternehmer im Sinne der Trinkwasserverordnung (Betreiber oder Inhaber). Hygiene im Sinne dieser Richtlinie ist die Gesamtheit aller Bestrebungen und Maßnahmen zur Verhütung von mittelbaren oder unmittelbaren gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Störungen des Wohlbefindens (Unbehagen) beim einzelnen Nutzer. Die Anwendung der Richtlinie ermöglicht es, die einwandfreie Trinkwasserqualität in der Trinkwasser-Installation zu bewahren. Das Betreiben von Trinkwasser-Installationen wird in VDI 3810 Blatt 2/VDI 6023 Blatt 3 konkretisiert.

Zum Blatt

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Kritis-Dachgesetz: VKU fordert Tempo und Finanzierung
Kritis-Dachgesetz: VKU fordert Tempo und Finanzierung

Der Anschlag auf eine Berliner Stromleitung hat die Verletzlichkeit zentraler Netze offengelegt. Während der Bundesrat über das Kritis-Dachgesetz berät, mahnt der VKU Tempo an – und fordert eine Nationale Risikoanalyse sowie gezielte Investitionen, damit Versorger ihre Infrastrukturen wirksam schützen können. Nachdem der Bundestag das Kritis-Dachgesetz am 29. Januar 2026 beschlossen hat, steht nun die Befassung des Bundesrats am 6. März in der Schlussrunde an.

mehr lesen
Klima- und Wasserschutz durch Kohlenstoff-Bindung im Boden
Klima- und Wasserschutz durch Kohlenstoff-Bindung im Boden

Zum Klimaschutz beitragen, den Boden fruchtbarer und das Grundwasser sauberer machen: All diese positiven Effekte werden der Speicherung von Kohlenstoff in landwirtschaftlich genutzten Böden zugeschrieben. Grund genug für den Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) und das Ackerbauzentrum (ABZ) Niedersachsen, das sogenannte „Carbon Farming“ zum Thema der 3. Tagung Bodenfruchtbarkeit und Wasserschutz am Donnerstag, 19. Februar 2026, in Großenkneten zu machen.

mehr lesen
VKU begrüßt Wasserstoffbeschleunigungsgesetz
VKU begrüßt Wasserstoffbeschleunigungsgesetz

Der Bundestag hat am 26. Februar das Wasserstoffbeschleunigungsgesetz beschlossen. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßt den Schritt und weist gleichzeitig darauf hin, dass der Schutz der öffentlichen Wasserversorgung gewährleistet bleiben muss .

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03