Generic filters
FS Logoi

DIN 2525: Fittings für Gas- und Trinkwasser-Installationen / Verlängerungen aus nichtrostenden Stählen

Der DVGW hat die gas- und wasserfachliche Norm DIN 2525„Fittings für Gas- und Trinkwasser-Installationen – Verlängerungen aus nichtrostenden Stählen“ veröffentlicht.

von | 05.09.23

Das Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 082-00-10 AA „Fittings“ im DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) erarbeitet.
Quelle: Pixabay/ 3345408

05. September 2023 Ι Der DVGW hat die gas- und wasserfachliche Norm DIN 2525„Fittings für Gas- und Trinkwasser-Installationen – Verlängerungen aus nichtrostenden Stählen“ veröffentlicht.

Das Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 082-00-10 AA „Fittings“ im DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) erarbeitet.

Gewindepaarungen nach DIN EN ISO 228-1 und DIN EN 10226-1

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, dass einige Elemente dieses Dokuments Patentrechte berühren können. DIN ist nicht dafür verantwortlich, einige oder alle diesbezüglichen Patentrechte zu identifizieren.

Verlängerungen für Trinkwasserinstallationen werden mit Gewindepaarungen nach DIN EN ISO 228-1 (zylin- drisch/zylindrisch) oder DIN EN 10226-1 (kegelig/zylindrisch) ausgeführt.

Verlängerungen für Gasinstallationen werden mit Gewindepaarungen nach DIN EN 10226-1 (kege1ig/zylin- drisch) ausgeführt.

Im Sprachgebrauch werden Verlängerungen auch als Hahnverlängerungen oder Rohrverlängerungen bezeichnet.

Verwendung von Gewindepaarungen in Gasinstallationen

Vor diesem Hintergrund wird darauf hingewiesen, dass Verlängerungen mit Gewindepaarungen nach DIN EN ISO 228-1 (zylindrisch/zylindrisch) nicht in die Gas-lnstallation nach DVGW-Arbeitsblatt G 600 (TRGI) und Technische Regel Flüssiggas (DVFG-TRF) eingebracht werden, da diese Gewindepaarungen nicht für die Herstellung einer im Gewinde dichtenden Verbindung verwendet werden dürfen.

Zur gas- und wasserfachliche Norm DIN 2525

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

DVGW und KDW verstärken Kooperation für eine sichere digitale Wasserwirtschaft
DVGW und KDW verstärken Kooperation für eine sichere digitale Wasserwirtschaft

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und das Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft (KDW) arbeiten künftig enger zusammen. Ziel der Kooperation ist es, die digitale Transformation der Wasserwirtschaft fachlich zu begleiten und die Branche beim sicheren Einsatz digitaler Technologien zu unterstützen. Die entsprechende Vereinbarung wurde am 05. Mai 2026 auf der IFAT in München unterzeichnet.

mehr lesen
JenaWasser nimmt neuen Hochbehälter Großlöbichau in Betrieb
JenaWasser nimmt neuen Hochbehälter Großlöbichau in Betrieb

Der neue Hochbehälter Großlöbichau ist seit heute in Betrieb und versorgt Großlöbichau, Kleinlöbichau sowie Teile von Jenaprießnitz und Wogau mit Trinkwasser aus dem Wasserwerk Burgau. Mit dem 300-Kubikmeter-Speicher setzt JenaWasser einen weiteren Schritt aus dem Wasserversorgungskonzept 2040 um.

mehr lesen
Neues Düngegesetz soll Nitratbelastung im Grundwasser gezielt senken
Neues Düngegesetz soll Nitratbelastung im Grundwasser gezielt senken

Mit einer Reform des Düngegesetzes will das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) ein effizienteres Monitoring etablieren und die Belastung von Gewässern durch Nitrat reduzieren. Ziel ist ein stärker am Verursacherprinzip orientiertes System. Das Kabinett hat am 29.4. dem vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegten Entwurf zugestimmt.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03