Generic filters
FS Logoi

Weltwassertag: Wasser für den Frieden

Der Weltwassertag 2024 steht unter dem Motto "Water for Peace". Am 22. März steht die Bedeutung des Zugangs zu Wasser für Frieden im Fokus

von | 21.03.24

Der Weltwassertag 2024 steht unter dem Motto "Water for Peace". Am 22. März steht die Bedeutung des Zugangs zu Wasser für Frieden im Fokus
Quelle: AdobeStock/Stefan_E
Weltwassertag

21. März 2024 Ι Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto “Leveraging Water for Peace“, also Wasser für den Frieden nutzen. Am 22. März steht die Bedeutung des Zugangs zu Wasser für Frieden im Fokus. Rund drei Milliarden Menschen sind abhängig von Wasser, das über nationale Grenzen fließt. Trotzdem gibt es nur 24 zwischenstaatliche Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung von grenzüberschreitenden Wasserressourcen. Es bedarf also, dass sich mehr Länder zum Schutz und zum Erhalt der wertvollsten Ressource zusammenschließen.

Am 22. März ist Weltwassertag. “Sein diesjähriges Motto „Wasser für Frieden“ lenkt den Blick auf die angespannte Situation in Ländern, in denen Menschen keinen oder nur unzureichenden Zugang zu sauberem Wasser haben und Konflikte um die kostbare Ressource den inneren Frieden gefährden. Bei uns in Deutschland wird es aller Voraussicht nach nicht so weit kommen. Jedoch hängen auch hierzulande wichtige gesellschaftliche Parameter wie Gesundheit, Lebensqualität und Wirtschaftskraft in entscheidendem Maße von einer sicheren Versorgung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser ab”, sagt Wolf Merkel vom DVGW.

Veranstaltungen am Weltwassertag

Themenwoche an der Uni Jena

Das Fraunhofer IKTS und das Thüringer Wasser-Innovationscluster haben ein Programm gestaltet, um verschiedene Ansätze zum nachhaltigen Umgang mit Wasser in ihren Projekten aufzuzeigen.  Ein Highlight ist die Vorführung des Films “Holy Shit” mit anschließender Podiumsdiskussion.

Führungen durch den Erftverband

Der Erftverband lädt zu zwei Führungen ein: Eine durch das Gruppenklärwerk Bergheim-Kenten. Eine weitere durch das Vogelwäldchen in Kenten, dort gibt es eine Gewässerführung mit Informationen zur Renaturierung des Flusses.

Baumpflanzaktion in Puchheim am Gröbenbach

„Gegen das Trockenfallen der Bäche gibt es keine sofort wirkenden Maßnahmen, aber wir können dennoch mit dem Pflanzen von Bäumen im Uferbereich einen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten“, sagt Ursula Sesterhenn von der Stadt Puchheim.

Technische Werke Schussental

Die TWS laden zur Besichtigung des Wasserhochbehälters Bockstall in Weingarten ein. Willkommen sind alle, die einen Blick hinter die Kulissen der Trinkwassergewinnung aus heimischen Vorkommen werfen möchten.

Eintauchen in die Wasserforschung an der Uni Duisburg-Essen

Beim ZWU Water Day geben Expert:innen des Netzwerks spannende Einblicke in die Wasserforschung. Ein Bestandteil des Programms ist der Netzwerkaustausch.

Interaktive Veranstaltung in Wuppertal vor dem Grünen Zoo

Eine Mischung aus Informationen und Mitmach-Aktionen: Die Verbraucherzentrale klärt über die Vorteile von Trinkwasser aus der Leitung auf. Der Wupperverband erklärt, warum bestimmte Abfälle nicht ins WC gehören und veranschaulicht dies mit Experimenten. Das WSW Trinkwassermobil versorgt alle Besucherinnen und Besucher mit einer kostenlosen Erfrischung.

Ausstellung “Wasser für alle” in Wesel

Im Foyer des Weseler Kreishauses ist die Ausstellung „Wasser für alle“ zu sehen. Der Kreisverband Niederrhein des Deutschen Roten Kreuzes führt seine Trinkwasseraufbereitungsanlage vor dem Kreishaus vor.

 

Zum Statement von Wolf Merkel

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Water and Gender: Es braucht eine geschlechtergerechte Wasserpolitik
Water and Gender: Es braucht eine geschlechtergerechte Wasserpolitik

Jährlich ist am 22. März Weltwassertag. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Water and Gender“ und machte deutlich: Der Zugang zu Wasser ist eine Grundvoraussetzung für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Eine sichere und hochwertige Wasserversorgung muss – unabhängig vom Geschlecht – selbstverständlich sein. Wie die Situation in Deutschland ist, schätzen deutsche Branchenverbände ein.

mehr lesen
Rohrbrücke sichert Dresdens Trinkwasserversorgung
Rohrbrücke sichert Dresdens Trinkwasserversorgung

Mit einer nächtlichen Großbaumaßnahme treibt SachsenEnergie die Absicherung der Dresdner Trinkwasserversorgung voran. Eine 46 Meter lange Rohrbrücke wird über die Leipziger Straße eingehoben und verbindet ein provisorisches Leitungssystem mit dem bestehenden Netz.

mehr lesen
25 Jahre im Dienst der sicheren Wasserversorgung
25 Jahre im Dienst der sicheren Wasserversorgung

Wenn Jürgen Sander über Brunnen spricht, wird schnell klar, dass er seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt. Seit 25 Jahren arbeitet er für den Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) und sorgt dafür, dass in der Region zuverlässig Trinkwasser gewonnen werden kann. Jetzt feiert der Brunnenbauermeister sein Dienstjubiläum.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03