Generic filters
FS Logoi

Dr. Johannes Ruppert in Fachgremium des Umweltbundesamtes berufen

Das Umweltbundesamt (UBA) beruft in seine Fachgremien regelmäßig ausgewiesene Expertinnen und Experten für die Dauer von drei Jahren. Ende April 2023 wurde Dr.-Ing. Johannes Ruppert, Leiter der TZW Prüfstelle Wasser, in das Fachgremium „Kunststoffe und andere nichtmetallene Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ berufen.

von | 08.08.23

Dr-Ing. Johannes Ruppert, Leiter der TZW Prüfstelle Wasser, wurde in das Fachgremium „Kunststoffe und andere nichtmetallene Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ berufen.
Dr-Ing. Johannes Ruppert, Leiter der TZW Prüfstelle Wasser, wurde in das Fachgremium „Kunststoffe und andere nichtmetallene Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ berufen.

08. August 2023 ǀ Das Umweltbundesamt (UBA) beruft in seine Fachgremien regelmäßig ausgewiesene Expertinnen und Experten für die Dauer von drei Jahren. Ende April 2023 wurde Dr.-Ing. Johannes Ruppert, Leiter der TZW Prüfstelle Wasser, in das Fachgremium „Kunststoffe und andere nichtmetallene Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ berufen.

In dem Gremium werden Neuigkeiten hinsichtlich europäischer Regelungen und deren nationaler Umsetzung (KTW-BWGL) besprochen und diskutiert. Ebenso wird auf Fragestellungen aus der Industrie zur Umsetzung der UBA-Regelwerke eingegangen. Johannes Ruppert ist bereits seit vielen Jahren ein anerkannter Spezialist auf diesem Themengebiet und bringt seine Kenntnisse auch zukünftig in die weitere Ausgestaltung der Bewertungsgrundlagen und Regelsetzung dazu ein.

Die Prüfstelle Wasser am TZW, deren Leiter Johannes Ruppert ist, verfügt über eine breite praktische Erfahrung mit hygienischen Prüfungen von Produkten und Materialien für den Kontakt mit Trinkwasser nach den Bewertungsgrundlagen des Umweltbundesamtes, wie der KTW-BWGL oder der Email-/Keramik-BWGL. Darüber hinaus werden hygienische Prüfungen auch nach weiteren europäischen sowie internationalen Normen durchgeführt. Die TZW Prüfstelle Wasser ist als Prüflaboratorium gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 für die entsprechenden Prüfungen akkreditiert. Darüber hinaus stellt sie Inspektoren, die durch die Zertifizierungsstelle beauftragt sind und die Fachaudits im Rahmen der Erstinspektion des Werkes und der jährlichen Überwachungsprüfungen durchführen.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Prof. Dr. Uli Paetzel für dritte Amtszeit als DWA-Präsident bestätigt
Prof. Dr. Uli Paetzel für dritte Amtszeit als DWA-Präsident bestätigt

Die Mitgliederversammlung der DWA hat Prof. Dr. Uli Paetzel für eine dritte Amtszeit zum Präsidenten gewählt. Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2027 und dauert 4 Jahre. Der Verband hat damit auf personelle Kontinuität gesetzt, um die Umsetzung der EU-Kommunalabwasserrichtlinie und der Wasserrahmenrichtlinie sowie die Anpassung der Infrastruktur an den Klimawandel zu begleiten.

mehr lesen
Forum „Zukunft Wasser“: Deutschland braucht neuen Umgang mit Wasser
Forum „Zukunft Wasser“: Deutschland braucht neuen Umgang mit Wasser

Beim Forum „Zukunft Wasser“ am 5. Oktober 2026 diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Umwelt und Sicherheitsbereich über die Zukunft der Wasserressourcen. Bundesumweltminister Carsten Schneider plädierte für mehr Vorsorge, Investitionen in die Wasserinfrastruktur und eine gerechte Verteilung der Ressource. Greenpeace kritisiert, dass die bisherigen Vorschläge zum Wasserverbrauch von Rechenzentren nicht weit genug gingen.

mehr lesen
Trinkwasserqualität hygienisch und technisch bewerten
Trinkwasserqualität hygienisch und technisch bewerten

Die neue VDI 6023 Blatt 2 E liefert Sachverständigen, Betreibenden und Behörden praxisrelevante Hilfestellungen für eine fachgerechte hygienisch-technische Bewertung von Trinkwasserinstallationen – etwa bei Legionellenbefall oder zur Schwachstellenanalyse.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03