Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
on

Neues Pumpwerk liefert Wasser für knapp 600.000 Berliner:innen

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Kathrin Mundt

Mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 68.000 Kubikmetern stehen im Ahrensfelder Ortsteil Lindenberg die größten in den letzten Jahrzehnten neu gebauten Reinwasserspeicher in Deutschland. Sie gehören zum neuen Zwischenpumpwerk der Berliner Wasserbetriebe, das im Sommer in Betrieb geht und die wachsende Bevölkerung im Nordosten der Stadt mit Trinkwasser aus Friedrichshagen versorgt.

50-Mio-Euro-Investition sichert Versorgung im Nordosten der Stadt

Im Ahrensfelder Ortsteil Lindenberg entsteht derzeit eines der größten Bauprojekte der Berliner Wasserbetriebe: Für rund 50 Mio. Euro baut das Unternehmen dort ein neues Zwischenpumpwerk, dessen vier Reinwasserbehälter insgesamt 68.000 Kubikmeter Trinkwasser fassen – mehr als 10 % der derzeitigen Berliner Tagesmenge, genug Wasser für knapp 600.000 Berliner:innen.

Wenn das Werk im August 2022 endgültig fertiggestellt ist, werden von dort Pankow, Weißensee, Hohenschönhausen, Marzahn, Hellersdorf und Lichtenberg über drei Pumpen mit Trinkwasser aus Friedrichshagen versorgt – rund 6.700 Kubikmeter pro Stunde. Das Zwischenpumpwerk überbrückt die Entfernung zwischen den genannten Ortsteilen und dem Wasserwerk Friedrichshagen und stabilisiert in Spitzenverbrauchszeiten den Wasserdruck. Nötig geworden war der Neubau aufgrund von Bauschäden am alten Zwischenpumpwerk, das Ende der 1980er Jahre errichtet worden war.

„Dieses neue Zwischenpumpwerk leistet einen wichtigen Beitrag zur Ressourcensicherheit Berlins“, sagt Frank Bruckmann, Vorstand der Berliner Wasserbetriebe. „Klimawandel und Bevölkerungswachstum stellen die Wasserwirtschaft in der Hauptstadtregion vor wachsende Herausforderungen, denen die Wasserversorger nicht allein begegnen können“, so Bruckmann weiter. „Aber wir machen unsere Hausaufgaben. So werden wir bis 2036 rund 415 Mio. Euro für die Resilienz unserer Infrastruktur ausgeben.“ Neben Politik und Behörden seien jedoch auch die Berliner:innen gefragt, etwa durch einen sorgsamen und sparsamen Gebrauch von Trinkwasser vor allem im Sommer.

Das Resilienzkonzept der Berliner Wasserbetriebe sieht umfangreiche Maßnahmen etwa zum Neubau und zur Ertüchtigung von Grundwasserbrunnen vor sowie auch die Erschließung neuer Wasserwerksstandorte, z.B. Johannisthal und Jungfernheide. Es ist Teil des Masterplans Wasser, den die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz vorantreibt.

Die wichtigsten Fakten zum neuen Pumpwerk

  • Bauzeit: 2019 bis 2022
  • Bauart: freistehender Stahlbeton-Kompaktbau
  • Umbauter Raum (L x B x H): ca. 180 m x 80 m x 6,50 bis 12,0 m
  • Nutzvolumen: 68.000 m³
  • Förderung: 3 Pumpen: 2 x 2.700 m³/h; 1 x 1.300 m³/h
  • Desinfektion: drei UV-Anlagen

Das könnte Sie interessieren

Dresdens größtes Wasserwerk

Versorgung mit Trinkwasser

Firmen zum Thema