Generic filters
FS Logoi

Neue Trinkwasser-Transportleitung in Ostwestfalen geplant

Um die Trinkwasserversorgung kommender Generationen auch im Hinblick auf den Klimawandel zu sichern, plant Gelsenwasser den Bau einer neuen Trinkwasser-Transportleitung zwischen Beckum und Oelde. Die Leitung soll das Gelsenwasser-Rohrnetz mit dem Netz der 100-%-Tochter Vereinigte Gas- und Wasserversorgung GmbH (VGW) verbinden. Dadurch soll die nachhaltige Versorgung mit Trinkwasser im VGW-Netz langfristig gesichert werden. Wasserbedarf im […]

von | 16.03.22

Um die Trinkwasserversorgung kommender Generationen auch im Hinblick auf den Klimawandel zu sichern, plant Gelsenwasser den Bau einer neuen Trinkwasser-Transportleitung zwischen Beckum und Oelde. Die Leitung soll das Gelsenwasser-Rohrnetz mit dem Netz der 100-%-Tochter Vereinigte Gas- und Wasserversorgung GmbH (VGW) verbinden. Dadurch soll die nachhaltige Versorgung mit Trinkwasser im VGW-Netz langfristig gesichert werden.

Wasserbedarf im VGW-Gebiet steigt

Das anhaltende Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum im Kreis Gütersloh sowie bereits spürbare Auswirkungen des Klimawandels führen in den von VGW versorgten Kommunen zu einem stetig steigenden Wasserbedarf. Obwohl der Sommer 2021 im Vergleich zu den drei Hitzesommern 2018 bis 2020 weniger heiß und trocken war, hat VGW dennoch weiter gestiegene Spitzenabgaben registriert.

Die trockenen Sommermonate 2018 und 2019 haben deutlich gemacht, dass in Spitzenzeiten – das sind vor allem die Abendstunden – die Kapazitätsgrenzen der Wasserförderung in der Region erreicht werden. Eine dauerhaft verstärkte Zulieferung durch die Partnergesellschaften in der Region, z. B. Wasserverband Aabach-Talsperre und Wasserversorgung Beckum, ist nicht möglich.
Gelsenwasser versorgt seine Kunden im östlichen Münsterland bis Beckum bereits aus Wasserwerken an der Ruhr, vor allem aus dem Wasserwerk Echthausen der Wasserwerke Westfalen GmbH (WWW). Hier bestehen auch langfristig die Kapazitäten, genug Trinkwasser für eine Weiterleitung ins VGW-Gebiet zu fördern. Das ist über die geplante Transportleitung sogar im freien Gefälle ohne zusätzlichen Energieaufwand möglich.

Aktueller Projektstand: Leitungstrasse entlang der A2

Gelsenwasser hat seit dem Start des Projekts vor zwei Jahren mögliche Leitungsverläufe für die 80 cm dicke Leitung zwischen dem Startpunkt Beckum und dem Zielpunkt Oelde geprüft. Bei der Wahl der Trasse wird besonders darauf geachtet, Siedlungsflächen und Naturschutzgebiete zu meiden und die Auswirkungen auf Eigentümer und Natur so gering wie möglich zu halten. Daher ist die Verlegung einer möglichst langen Strecke entlang der Bundesautobahn A2 die beste Lösung.

Außerdem ist Gelsenwasser kontinuierlich im Dialog mit den Eigentümern, über deren Flächen die Trasse verlaufen soll. Den Antrag für das Planfeststellungsverfahren will Gelsenwasser Ende 2022 einreichen und das Verfahren im kommenden Jahr durchlaufen. Der Baubeginn für die neue Leitung ist für 2024 vorgesehen, die Inbetriebnahme für Ende 2025.

 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Trasse für die geplante Trinkwasserleitung. Quelle: Gelsenwasser AG

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Rosenxt stärkt Führungsstruktur mit zwei CEOs
Rosenxt stärkt Führungsstruktur mit zwei CEOs

Das Technologieunternehmen Rosenxt richtet seine Führungsstruktur neu aus, um weiteres Wachstum gezielt zu unterstützen. Mit sofortiger Wirkung übernehmen Dirk van Vinckenroye und Chris Yoxall die Rolle als Chief Executive Officers (CEOs), jeweils mit Verantwortung für einen klar definierten Kernbereich: Entwicklung und Fertigung (Creation) und operative Umsetzung im Markt (Realization).

mehr lesen
Trinkwasser in Küstennähe von Versalzung bedroht
Trinkwasser in Küstennähe von Versalzung bedroht

Grundwasserversalzung durch Überentnahme und steigende Meeresspiegel werden zu einem Problem in Küstenregionen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Teams um Prof. Dr. Robert Reinecke von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Annika Nolte vom GERICS.

mehr lesen
Water and Gender: Es braucht eine geschlechtergerechte Wasserpolitik
Water and Gender: Es braucht eine geschlechtergerechte Wasserpolitik

Jährlich ist am 22. März Weltwassertag. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Water and Gender“ und machte deutlich: Der Zugang zu Wasser ist eine Grundvoraussetzung für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Eine sichere und hochwertige Wasserversorgung muss – unabhängig vom Geschlecht – selbstverständlich sein. Wie die Situation in Deutschland ist, schätzen deutsche Branchenverbände ein.

mehr lesen
Rohrbrücke sichert Dresdens Trinkwasserversorgung
Rohrbrücke sichert Dresdens Trinkwasserversorgung

Mit einer nächtlichen Großbaumaßnahme treibt SachsenEnergie die Absicherung der Dresdner Trinkwasserversorgung voran. Eine 46 Meter lange Rohrbrücke wird über die Leipziger Straße eingehoben und verbindet ein provisorisches Leitungssystem mit dem bestehenden Netz.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03