Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Hochleistungspumpenmotor: Finalist bei AEMT Awards 2023

In einer bemerkenswerten Leistung hat Menzel Elektromotoren, ein Anbieter von umfassenden Motorprojektierungen im hohen Leistungsbereich, ein Projekt abgeschlossen, das nun als Finalist bei den AEMT Awards 2023 der Association of Electrical and Mechanical Trades im Finale steht.

von | 15.11.23

Der Drehstromasynchronmotor in Schleifringläuferausführung treibt die Spitzenlastpumpe beim Zweckverband Landeswasserversorgung (LW) in Baden-Württemberg an.
Quelle: Menzel Elektromotoren

15. November 2023 ǀ In einer bemerkenswerten Leistung hat Menzel Elektromotoren, ein Anbieter von umfassenden Motorprojektierungen im hohen Leistungsbereich, ein Projekt abgeschlossen, das nun als Finalist bei den AEMT Awards 2023 der Association of Electrical and Mechanical Trades im Finale steht.

Ein kürzlich fertiggestellter Pumpenmotor, komplett mit Zubehör, Verkabelung in der Anlage und Inbetriebnahme, ist nun ein Finalist bei den AEMT Awards 2023 der Association of Electrical and Mechanical Trades als Projekt des Jahres. Eine Besonderheit dieses Projekts ist die Ausstattung mit einer Kurzschluss- und Bürstenabhebevorrichtung (KBAV).

Effizienzsteigerung durch innovative Motor-Technologie

Der Drehstromasynchronmotor in Schleifringläuferausführung treibt die Spitzenlastpumpe beim Zweckverband Landeswasserversorgung (LW) in Baden-Württemberg an. Die KBAV minimiert den Verschleiß und ermöglicht deutlich größere Wartungsintervalle, da die Kohlebürsten nur beim Anfahren verwendet und anschließend von den Schleifringen abgehoben werden. Dadurch müssen die Bürsten nicht mehr regelmäßig erneuert und der Schleifringraum nur noch selten von Kohlestaub gereinigt werden.

Neben einem Schleifringläufermotor mit KBAV umfasste der Lieferumfang auch einen Motorgrundrahmen, eine Kupplung, einen Flüssigkeitsanlasser und die Verkabelung bis zur nächstgelegenen Schaltanlage. Der Motor mit Baugröße 800, Nennleistung 6200 kW und Nennspannung 5000 V wird von der LW in den Sommermonaten zum Antrieb der Spitzenlastpumpe benötigt und gewinnt durch den Klimawandel und die höheren erforderlichen Tagesabgabemengen zunehmend an Bedeutung.

Sicherung der Zukunft durch Modernisierung und Inbetriebnahme

Menzel hat den Motor im Beisein des Kunden vollständig getestet und anschließend im Wasserwerk aufgestellt und in Betrieb genommen. Durch den Austausch des Altmotors aus dem Jahr 1969 hat der Auftraggeber den zuverlässigen Weiterbetrieb der Anlage für die Zukunft gesichert.

Weitere Informationen und ein Projektfilm sind auf der Website von Menzel Elektromotoren verfügbar.

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Mikrobiologische Trinkwasserüberwachung: Das sind die Ergebnisse
Mikrobiologische Trinkwasserüberwachung: Das sind die Ergebnisse

Im März 2024 wurde das Forschungsprojekt “Zukunft QMR” abgeschlossen. Ziel des gemeinsamen Projektes vom DVGW, IWW Zentrum Wasser und TZW: DVGW-Technologiezentrum Wasser war es, den risikobasierten Ansatz der QMRA genauer in den Blick zu nehmen und der Frage nachzugehen, wie die mikrobiologische Trinkwasserüberwachung zukünftig aufgebaut sein sollte?

mehr lesen
Neue Trinkbrunnen für die Gemeinde Issum
Neue Trinkbrunnen für die Gemeinde Issum

Ein Trinkbrunnen steht in Issum auf dem Platz An de Pomp, der andere in Sevelen auf dem Kirchplatz. Dort kann jetzt rund um die Uhr Wasser gezapft werden. Damit ist eine EU-Trinkwasserrichtlinie umgesetzt worden. 

mehr lesen

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03

Firmen zum Thema