Generic filters
FS Logoi

Gestärkte Marktposition: GF übernimmt VAG-Gruppe

Die Georg Fischer AG (GF) übernimmt die VAG-Gruppe mit Hauptsitz in Mannheim – einen international renommierten Anbieter von Armaturenlösungen für Wasserinfrastruktur. Mit der Akquisition erweitert GF seine technologische Kompetenz und stärkt seine Marktposition in der globalen Wasserversorgungsbranche, insbesondere in Europa und dem Nahen Osten.

von | 12.05.25

Mit der Übernahme der VAG-Gruppe stärkt die Georg Fischer AG (GF) ihre Marktposition in der globalen Wasserversorgungsbranche.
Quelle: Pixabay/Maximilianovich
Marktposition
Dies ist eine Ad hoc-Mitteilung gemäß Artikel 53 des Kotierungsreglements (KR) der SIX Exchange Regulation AG.

Die Übernahme ist ein strategischer Meilenstein auf dem Weg von GF, als weltweiter Marktführer für Flow Solutions in Infrastruktur, Industrie und Gebäudetechnik aufzutreten und somit seine Marktposition zu stärken.

VAG bringt globale Expertise für Wasserinfrastruktur ein

Die VAG-Gruppe wurde 1872 gegründet. Sie ist ein führender Hersteller von Metallarmaturen wie Absperrschiebern, Rückschlagventilen und Regelarmaturen, die in der Trinkwasserversorgung, Abwassertechnik und Energieerzeugung weltweit zum Einsatz kommen.

Mit rund 1.000 Mitarbeitenden und Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und dem Nahen Osten ergänzt VAG das bestehende Infrastruktur-Portfolio von GF ideal – insbesondere durch Lösungen zur Reduktion von Wasserverlusten und zur Erhöhung der Netzsicherheit in der Wasserinfrastruktur. Die VAG-Gruppe erzielt einen Jahresumsatz von rund EUR 200 Mio. (etwa CHF 190 Mio.).

Armaturenlösungen als Schlüssel zur nachhaltigen Versorgung

„Metallarmaturen sind ein Schlüsselelement in Wasserversorgungsnetzen. Die Übernahme der VAG rundet das Portfolio von GF im Bereich Infrastructure Flow Solutions ideal ab – es umfasst künftig Rohre, Formstücke, Armaturen, Reparaturkupplungen, Verbindungstechnologien und Wassermanagementlösungen. Durch die Kombination unserer starken Marken und komplementären Produktportfolios stärkt GF seine Position sowohl im Markt für alternde Wasserinfrastrukturen als auch im Bereich Neubauten und erschließt gleichzeitig neue Industriesegmente“, sagt Andreas Müller, CEO von GF. „Dieser Schritt bringt uns unserer Vision näher, der globale Marktführer im Bereich Flow Solutions für Gebäude, Industrie und Infrastruktur zu werden.“

Die Übernahme passt strategisch perfekt zur Vision von GF, nachhaltige, zukunftsfähige Technologien für die Wasserwirtschaft weltweit bereitzustellen. Der Transaktionswert beträgt rund CHF 200 Mio., der Abschluss wird bis Jahresende erwartet.


Quelle: GF

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Digitalisierung für ein anpassungsfähiges Wassermanagement
Digitalisierung für ein anpassungsfähiges Wassermanagement

Wissenschaftler:innen des Zukunftslabors Wasser haben mit Expert:innen aus der Praxis gesprochen – über digitale Werkzeuge, adaptive Strategien und das Zusammenspiel vielfältiger Akteure. Ziel ist ein adaptives Wassermanagement, das sich auf Veränderungen vorausschauend einstellt.

mehr lesen
Neue Einblicke ins Grundwasser-Ökosystem
Neue Einblicke ins Grundwasser-Ökosystem

Ein Forschungsteam des Exzellenzclusters „Balance of the Microverse“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena konnte erstmals eine große Bandbreite von Bakterien der schwer kultivierbaren Candidate Phyla Radiation systematisch aus Grundwasser anreichern. Dabei zeigte sich eine überraschende Anpassungsfähigkeit der Bakteriengruppe.

mehr lesen
BUND-Trinkwassertest: PFAS nachgewiesen
BUND-Trinkwassertest: PFAS nachgewiesen

Laut einer vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. am 4. November veröffentlichten Studie zu Ewigkeitschemikalien (PFAS) im Trinkwasser weist die „überwiegende Mehrheit der untersuchten Trinkwasserproben“ eine erhöhte PFAS-Konzentration auf. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft bezeichnete die Studienergebnisse in einer Stellungnahme unter anderem als nicht repräsentative Momentaufnahme.

mehr lesen
Bayrische Wasserversorgung an künftige Herausforderungen anpassen
Bayrische Wasserversorgung an künftige Herausforderungen anpassen

Laut Bayerischem Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sollen die Wasserversorgung in Bayern „weiter gestärkt und dazu die Fernwasserversorgung an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden“. Dazu hat der Ministerrat am 28. Oktober entschieden, vier konkrete Handlungsoptionen weiterzuverfolgen.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03