Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
on

Waldumbauprojekt: 10.630 Eichen für mehr Wasser in den Heidequellen

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Durch den Waldumbau erfolgt der Grundwasserabfluss in die Heidequellen nahe dem Töps gleichmäßiger. Foto: Ulrich Perrey
Heide bei Hanstedt, Eichen-Aufforstung Foto: Ulrich Perrey

Bei einem Vor-Ort-Termin haben Matthias Pantelmann, Fachbereichsleiter „Waldökologie und Naturschutz“ beim VNP, und Dr. Jörg Grossmann, Leiter Grundwassermanagement bei HAMBURG WASSER, den Zustand der im Herbst 2018 eingesetzten Eichen nun begutachtet und ein positives Zwischenfazit gezogen. Die Bäume entwickeln sich ebenso gut wie 7.130 weitere, die im Herbst 2019 auf einer fast drei Hektar großen Fläche nahe Döhle im Quellgebiet des Hornbachs gepflanzt worden sind. HAMBURG WASSER finanziert beide Projekte inklusive der notwendigen begleitenden Pflege mit insgesamt rund 55.000 Euro.

Das könnte Sie interessieren

Versorgung mit Trinkwasser

Firmen zum Thema