Generic filters
FS Logoi

Leitungswasserkonsum: 83 % der Befragten trinken Leitungswasser

Ein Großteil der Bevölkerung trinkt regelmäßig oder gelegentlich Leitungswasser. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Prolytics im Auftrag des BDEW. Gefragt, wie häufig sie Leitungswasser trinken, gaben 47 % der Befragten an, dass sie dies regelmäßig tun. 36 % trinken gelegentlich Leitungswasser. Nur 16 % trinken nie Leitungswasser. Vorteile von Leitungswasser Die Gruppe derer, […]

von | 13.07.21

Ein Großteil der Bevölkerung trinkt regelmäßig oder gelegentlich Leitungswasser. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Prolytics im Auftrag des BDEW. Gefragt, wie häufig sie Leitungswasser trinken, gaben 47 % der Befragten an, dass sie dies regelmäßig tun. 36 % trinken gelegentlich Leitungswasser. Nur 16 % trinken nie Leitungswasser.

Vorteile von Leitungswasser

Die Gruppe derer, die regelmäßig oder gelegentlich Leitungswasser trinkt, kommt auf einen durchschnittlichen Konsum von 10,7 l Wasser pro Woche pro Person. Als Gründe für den Leitungswasserkonsum nannten die Befragten die hohe Qualität von Leitungswasser, Entlastung der Umwelt, den Wegfall des Schleppens von Flaschen und Kisten sowie Kostenersparnis.

Martin Weyand, BDEW-Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser: „Trinkwasser aus dem Hahn ist ein hervorragendes Lebensmittel von herausragender Qualität und steht allen Haushalten rund um die Uhr verpackungsfrei zur Verfügung. In Deutschland kostet 1 l Leitungswasser durchschnittlich 0,2 Cent pro Liter. Leitungswasser ist damit nicht nur ein streng kontrolliertes, sondern auch günstiges Lebensmittel.“

Die Zahlen stammen aus dem BDEW-Kundenbarometer Wasser / Abwasser 2021.

Weitere Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Pentair Jung Pumpen mit neuer Führung im Vertrieb
Pentair Jung Pumpen mit neuer Führung im Vertrieb

Veränderungen im Vertrieb bei Pentair Jung Pumpen: Werner Schuhegger, bisher für die DACH-Region verantwortlich, hat den Steinhagener Pumpenhersteller Ende Februar verlassen, um neue berufliche Wege einzuschlagen. Geschäftsführer Stefan Sirges übernimmt die Gesamtvertriebsleitung.

mehr lesen
Wie der Winter 2025/26 das Ruhrgebiet forderte
Wie der Winter 2025/26 das Ruhrgebiet forderte

Wenig Regen, milde Temperaturen und ein spätes Hochwasser – der Winter 2025/26 stellte den Ruhrverband vor große Herausforderungen im Wassermanagement. Erst im Februar konnten die Talsperren ihre Reserven deutlich auffüllen.

mehr lesen
Kritis-Dachgesetz: VKU fordert Tempo und Finanzierung
Kritis-Dachgesetz: VKU fordert Tempo und Finanzierung

Der Anschlag auf eine Berliner Stromleitung hat die Verletzlichkeit zentraler Netze offengelegt. Während der Bundesrat über das Kritis-Dachgesetz berät, mahnt der VKU Tempo an – und fordert eine Nationale Risikoanalyse sowie gezielte Investitionen, damit Versorger ihre Infrastrukturen wirksam schützen können. Nachdem der Bundestag das Kritis-Dachgesetz am 29. Januar 2026 beschlossen hat, steht nun die Befassung des Bundesrats am 6. März in der Schlussrunde an.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03