Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
on

Durchschnittsverbrauch Leitungswasser: 127 Liter pro Kopf

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Der Leitungswasser-Verbrauch war 2018 höher als der Durchschnitts-Verbrauch der vergangenen zehn Jahre

Der durchschnittliche Wassergebrauch pro Kopf und Tag, der in der Bundesrepublik in den vergangenen zehn Jahren recht stabil bei 123 Litern lag, ist 2018 auf 127 Liter gestiegen. Wichtigster Grund für diesen Anstieg war die außergewöhnlich trockene Witterung.
Mit 36 % (rund 46 Litern) entfällt der größte Anteil des täglichen Wassergebrauchs auf Baden, Duschen und Körperpflege. An zweiter Stelle folgt mit 27 %, entsprechend rund 34 Litern, die Toilettenspülung. An dritter Stelle und mit einigem Abstand steht Wäschewaschen (12 %/rund 15 Liter), jeweils 6 % (rund 8 Liter) täglich entfallen aufs Geschirrspülen sowie die Raumreinigung, Auto- und Gartenpflege. Der Wassergebrauch für Essen und Trinken bildet mit 4 % bzw. rund 5 Litern den kleinsten Posten. Darüber hinaus ist im täglichen Wassergebrauch ein Kleingewerbeanteil von 9 % (rund 11 Liter) enthalten.
Ein ähnlich deutlicher Anstieg des Wassergebrauchs war zuletzt für das Jahr 2003 zu beobachten – auch hier war der Sommer außergewöhnlich warm. Damals stieg der Wassergebrauch von 128 auf 131 Liter Leitungswasser pro Kopf und Tag.

Das könnte Sie interessieren

Trinkwasserleitung; OOWV

Düngegesetz

Firmen zum Thema