Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
on

Investitionen der Trinkwasserversorger 2018 auf 2,8 Milliarden Euro gestiegen

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Im vergangenen Jahr sind die Investitionen der deutschen Trinkwasserversorger laut BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. auf 2,8 Milliarden Euro geklettert – ein Anstieg von fast 5 % gegenüber 2017 (2,7 Milliarden Euro). Die Höhe der Investitionen entspricht fast 20 % des Gesamtumsatzes der Branche. Damit liegt die Investitionsquote der Wasserwirtschaft weit über dem Durchschnitt anderer Wirtschaftsbereiche, wie z. B. des verarbeitenden Gewerbes, wo sie bei knapp über 3 % liegt.
Mehr als 60 % der Investitionen flossen in die Instandhaltung der Anlagen sowie den Ausbau und die Erneuerung der Rohrnetze. Über 20 % investierten die Versorgungsunternehmen in die Wassergewinnung, -aufbereitung und -speicherung. Hier gab es gegenüber 2017 einen überdurchschnittlichen Zuwachs von über 6 %, was vor allem auf den erhöhten Investitionsbedarf bei der Wasseraufbereitung zurückzuführen ist.
Den stärksten Zuwachs der Investitionsausgaben – mehr als 20 % – gab es im Bereich IT, intelligente Zähler und Messwesen. Auf diesen Bereich entfielen 17 % der Investitionssumme, das entspricht rund 150 Millionen Euro. Im Zuge der Digitalisierung ist hier auch in den nächsten Jahren mit deutlichen Steigerungsraten zu rechnen.

Das könnte Sie interessieren

Trinkwasserleitung; OOWV

Düngegesetz

Firmen zum Thema