Generic filters
FS Logoi

Neue Sensoren zur Überwachung der Wasserqualität

Der DVGW engagiert sich als Partner der IFAT und bringt seine Kompetenzen aus dem Trinkwasserbereich aktiv in die Konzeption sowie Ausrichtung der Messe ein, um das wasserwirtschaftliche Profil der IFAT weiter zu schärfen. Veranstaltungs-Premiere: TechLIFT auf der IFAT 2022 Moderne, sensorbasierte Geräte zur Detektion von chemischen und mikrobiologischen Kontaminationen in Wasser und ihre Vor- und […]

von | 12.05.22

Der DVGW engagiert sich als Partner der IFAT und bringt seine Kompetenzen aus dem Trinkwasserbereich aktiv in die Konzeption sowie Ausrichtung der Messe ein, um das wasserwirtschaftliche Profil der IFAT weiter zu schärfen.

Veranstaltungs-Premiere: TechLIFT auf der IFAT 2022

Moderne, sensorbasierte Geräte zur Detektion von chemischen und mikrobiologischen Kontaminationen in Wasser und ihre Vor- und Nachteile in der Wasserwerkspraxis stehen am 1. Juni 2022 im Fokus. Das Event bietet einen direkten Kontakt zu Herstellern sowie unabhängigen Fachleuten und unterstützt Teilnehmer bei Investitionsentscheidungen für ihr eigenes Unternehmen.

Welche neuen Sensoren könnten künftig im Wasserwerk eingesetzt werden?

Diese und viele weitere Fragen rund um (Online-)Sensoren zur chemischen und mikrobiologischen Qualitätsüberwachung von Wasser werden im Rahmen dieser Veranstaltung beantwortet.
Als Bestandteil der DVGW-Forschung Wasser befindet sich ein interessensneutrales und fachlich kompetentes Screening von Technologieanbietern im Aufbau. Hierbei liegt der Fokus auf Geräten, die in der Wasserwerkspraxis sofort oder in naher Zukunft zum Einsatz kommen können. Bei der Veranstaltungs-Premiere „TechLIFT“ auf der IFAT 2022 präsentieren vier Hersteller moderne sensorbasierte Geräte zur Detektion von chemischen und mikrobiologischen Kontaminationen in Wasser.

An jede Hersteller-Präsentation schließt sich eine Diskussion an, bei der ein/e unabhängige/r ExpertIn gemeinsam mit dem Hersteller Vor- und Nachteile der Geräte in der Wasserwerkspra-
xis erörtert. Flankiert wird das Event mit einer wissenschaftlich-technischen Präsentation über neue Sensor-Entwicklungen zum Qualitätsmonitoring von Wasser. Wasserversorger, die am Einsatz neuartiger Geräte zur Überwachung der Wasserqualität interessiert sind, bietet das Event einen direkten Kontakt zu Herstellern sowie unabhängigen Fachleuten und unterstützt Investitionsentscheidungen für das eigene Unternehmen.

Weitere Informationen zu TechLIFT finden Sie hier

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Neue Ionentauscher arbeiten zuverlässig im Wasserwerk Rauental, Rastatt
Neue Ionentauscher arbeiten zuverlässig im Wasserwerk Rauental, Rastatt

Sie wiegen gefüllt je 35 Tonnen, sind 7 Meter hoch und fassen ein Volumen von je 20 Kubikmetern: Im Juni wurden mittels Spezialtransporter zwei Ionentauscher ans Wasserwerk Rauental (Rastatt, Baden-Württemberg) angeliefert. Es handelt sich um zwei Filter, die mit unterschiedlichen Harzen gefüllt sind, die per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) aus dem Grundwasser filtern.

mehr lesen
Neuer Trinkwasser-Hochbehälter stärkt Versorgung in Niedersachsen
Neuer Trinkwasser-Hochbehälter stärkt Versorgung in Niedersachsen

Die Harzwasserwerke investieren weiter in die zuverlässige Trinkwasserversorgung Niedersachsens: In der Gemeinde Liebenburg im Landkreis Goslar entsteht derzeit ein neuer Hochbehälter, der künftig bis zu 20.000 Kubikmeter Trinkwasser speichern kann. Damit wächst die Gesamtkapazität des Standorts auf rund 60.000 Kubikmeter. Lewerberg wird somit zum größten Hochbehälter-Standort der Harzwasserwerke.

mehr lesen
Fünf Tonnen schwerer Wasserhahn im Wasserwerk Marienhafe eingebaut
Fünf Tonnen schwerer Wasserhahn im Wasserwerk Marienhafe eingebaut

Millimeterarbeit war kürzlich gefragt beim Neubau des Wasserwerks Marienhafe des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV). Denn es galt, ein so genanntes Schieberkreuz, das zum Verschließen einer Wasserleitung dient, passgenau gleichzeitig mit zwei Rohren zu verbinden. Der Schieber hat die Funktion eines Wasserhahns – nur, dass dieser Wasserhahn ungefähr fünf Tonnen wiegt. Kein Wunder, denn die Rohre, die er verbindet, haben einen Innendurchmesser von 800 Millimetern.

mehr lesen
iro 2026: Strategien für Netze von morgen
iro 2026: Strategien für Netze von morgen

Am 5. und 6. Februar 2026 wird Oldenburg wieder zum Treffpunkt für Fachleute aus Kommunen, Ver- und Entsorgungswirtschaft, Ingenieurbüros, Bauunternehmen sowie Forschung und Lehre. Unter dem Leitthema „Alt und Neu – Strategien für Netze von morgen“ widmet sich das 38. Oldenburger Rohrleitungsforum den zentralen Fragen einer zukunftsfähigen Netzarchitektur: Wie lassen sich bestehende Netze erhalten und neue Netze so gestalten, dass beide gemeinsam die Grundlage einer tragfähigen Gesamtstrategie für unsere Daseinsvorsorge bilden?

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03