Generic filters
FS Logoi

Landshut lädt zur 6. Süd- und Ostbayerische Wassertagung

Am 14. und 15. Juli 2021 findet die bereits 6. Süd- und Ostbayerische Wassertagung (SOW) in Landshut statt. Über 100 Aussteller werden rund um den Themenbereich „Wasser und Abwasser“ neue Ideen und bewährte Produkte präsentieren. Parallel zur Messe werden in einem Fachforum mit branchenspezifischen Vorträgen neue Technologien, Projekte und Verfahren aus der Wasserwirtschaft vorgestellt. Mit […]

von | 17.06.21

Am 14. und 15. Juli 2021 findet die bereits 6. Süd- und Ostbayerische Wassertagung (SOW) in Landshut statt. Über 100 Aussteller werden rund um den Themenbereich „Wasser und Abwasser“ neue Ideen und bewährte Produkte präsentieren. Parallel zur Messe werden in einem Fachforum mit branchenspezifischen Vorträgen neue Technologien, Projekte und Verfahren aus der Wasserwirtschaft vorgestellt. Mit Beiträgen zu aktuellen Entwicklungen aus der Wasserversorgung sowie zu Leitungsschäden durch Druckstöße und Vergabe von Ingenieurleistungen in der Wasserversorgung trifft die Tagung die Themen, zu denen bei Unternehmen und Kommunen Diskussions- und Informationsbedarf besteht.

Über 100 Aussteller vor Ort

„Wir freuen uns, dass bei der 6. Süd- und Ostbayerischen Wassertagung die Zahl der Ausstellenden trotz der aktuellen Situation auf einem hohen Niveau geblieben ist und über 100 Ausstellende sich auf den Weg nach Landshut machen werden. Zudem erwarten wir auch in diesem Jahr erneut zahlreiche Besucher und Besucherinnen. Die Resonanz ist durchweg positiv und zeigt uns, wie wichtig das Thema sichere Wasserversorgung für uns alle ist“, bewertet Alfred Mayr, Geschäftsführer des Trägervereins Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V., die Messe.

Das Fachprogramm widmet sich in diesem Jahr insbesondere den aktuellen Herausforderungen der bayerischen Wasserversorgung und ist somit ein wichtiger Impulsgeber für den Wasserbereich. Zudem werden neben der Messe wieder Fortbildungen der Wasserwerksnachbarschaften angeboten.

Zielgruppe

Die Messe richtet sich insbesondere an Werksleiter, Geschäftsführer, Bürgermeister und Betriebsleiter sowie technisches Betriebspersonal von Ver- und Entsorgungsbetrieben, an Vertreter von Industrie, Fachfirmen, Ingenieurbüros und Fachbehörden ebenso Vertreter der Wissenschaft und Interessierte rund um das Thema Wasser und Abwasser.

Die Süd- und Ostbayerische Wassertagung wird veranstaltet vom Umweltcluster Bayern, der ARGE Wasser Abwasser Niederbayern/Oberpfalz und der ARGE Oberbayern. Kooperationspartner sind der Bayerische Gemeindetag, die Bayerische Verwaltungsschule, die Mösslein GmbH, die Vulkan-Verlag GmbH und die Wasserwerksnachbarschaften Bayern e.V. Schirmherr ist Staatsminister Thorsten Glauber, Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Die Veranstaltung wird von einem umfassenden Hygienekonzept nach den Vorgaben des RKI flankiert.

Weitere Informationen: www.wassertagung.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Die 6. Süd- und Ostbayerische Wassertagung findet in der Sparkassen-Arena in Landshut statt

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Ein Baustein für Trinkwasserlösungen in niederschlagsarmen Regionen
Ein Baustein für Trinkwasserlösungen in niederschlagsarmen Regionen

Forschungsteams der Universität Kassel und der Technischen Universität Darmstadt haben die Wassergewinnung papierbasierter Nebelkollektoren durch gezielt erzeugte, benetzbare Sammelstellen um mehr als 10 % gesteigert. Die entwickelte Methode ist ein vielversprechender Baustein für kostengünstige Trinkwasserlösungen in niederschlagsarmen Regionen.

mehr lesen
Die durchdachte Art der antiken Wasserversorgung
Die durchdachte Art der antiken Wasserversorgung

Ein internationales Forschungsteam hat das römische Wassersystem von Arles entschlüsselt – dank jahrtausendealter Kalkablagerungen. Die Entdeckung zeigt, wie nachhaltig und raffiniert die Römer ihre Städte mit Wasser versorgten.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03