Suche...
Generic filters
Exact matches only
on

Trinkwasserkonzeption der Gemeinde Grosserlach

Kategorie:
Autor: Redaktion

Trinkwasserkonzeption der Gemeinde Grosserlach

Es galt auch, das Pumpwerk und die Quellleitungen der Schöntalquellen zu erneuern. Um das Quellwasser sammeln zu können, musste ein Quellsammelschacht erstellt werden. Eine der größten Herausforderungen war es, einen nahegelegenen Hof, der noch nicht an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen war, anzuschließen. Die Gemeinde Großerlach wandte sich hier an das Ingenieurbüro Riker & Rebmann in Murrhardt. Die Firma LIPP GmbH und ihre Partnerfirma Kurz Leitungsbau GmbH aus Stimpfach arbeiten seit längerer Zeit mit dem Ingenieurbüro zusammen. Somit kam es dazu, dass das Projekt zusammen umgesetzt wurde.
Ingenieurbüro zusammen. Somit kam es dazu, dass das Projekt zusammen umgesetzt wurde. Im März 2016 begannen die Erdbauarbeiten, der Rohbau folgte dann im Mai. Die Holzbauhalle, in der die beiden LIPP Trinkwasserbehälter gebaut werden, wurde im September erstellt. Der Aufbau der Trinkwasserbehälter begann schon im Oktober. Die Behälter werden vor Ort – also in der Holzbauhalle – in die Höhe gedreht. Das neu entwickelte automatisierte LIPP-Schweißverfahren wird hier angewandt. Im Trinkwasserbereich wird somit eine hohe Qualität des Trinkwassers gewährleistet, wenn der Behälter aus Volledelstahl ist und geschweißt wird. Dadurch gibt es für Keime und Bakterien keine Möglichkeit, sich an der Behälterinnenseite anzusiedeln.
Die beiden LIPP-Trinkwasserbehälter haben einen Durchmesser von 9,8 m und eine Höhe von 5,2 m. Damit ergibt sich ein Behältervolumen von 300 m³ je Behälter. Das Material ist Volledelstahl (1.4571, A4 Qualität) und es wird eine Ultrafiltrationseinrichtung wie auch eine UV-Entkeimung installiert.

Das könnte Sie interessieren

Gelsenwasser: Nachhaltige Unternehmensentwicklung für langfristigen Erfolg
VKU: Ingbert Liebing neuer Hauptgeschäftsführer
Versorgungssicherheit: Forum Fernwasserversorgung
Weitere News...

Firmen zum Thema

Weitere Firmen laden...