Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
on

Ekkehart Siering wird Geschäftsführer der hanseWasser

Kategorie:
Autor: Redaktion

NULL
"Uwe Dahl hat wesentlich dazu beigetragen, die hanseWasser nachhaltig und zukunftsfähig auszurichten“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der hanseWasser, Timo Poppe. „So ist das Unternehmen nicht nur klimaneutral, sondern hat auch eine Klimaschutzkultur, die in allen Bereichen gelebt wird. Für seinen Einsatz und sein Engagement danke ich ihm im Namen des Aufsichtsrats herzlich." Dahls Nachfolger Ekkehart Siering war bis 2019 Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen (FHB) und hatte mehrere Mandate als Aufsichtsratsvorsitzender bei verschiedenen kommunalen Beteiligungsgesellschaften. Dazu gehörten u.a. die Flughafen Bremen GmbH und die bremenports GmbH. Von 2013 bis 2015 war der Volljurist Leiter des Zentralen Beteiligungsmanagements bei der Senatorin für Finanzen und in dieser Rolle u.a. nebenamtlicher Geschäftsführer der Hanseatischen Wohnungsbaugesellschaft mbH und der Bremer Verkehrsgesellschaft mbH. Davor übte Siering mehrere leitende Funktionen im Bereich der kommunalen Verwaltung aus. "Ekkehart Siering bringt umfangreiche wirtschaftliche und verwaltungsrechtliche Kompetenzen und Erfahrungen mit, insbesondere auf dem Gebiet des kommunalen Beteiligungsmanagements“, so Timo Poppe. „Das sind sehr gute Voraussetzungen für seine Aufgabe, die künftige strategische Ausrichtung der hanseWasser gemeinsam mit den Gesellschaftern Gelsenwasser, swb und der Freien Hansestadt Bremen weiter zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihn für die Geschäftsführung der hanseWasser gewinnen konnten.“ „Ich freue mich auf die überaus spannende Aufgabe bei hanseWasser an der Nahtstelle zwischen Wirtschaft, senatorischen Behörden und Ämtern sowie den Kunden in Bremen und der Region“, so Siering. „In den kommenden Jahren gibt es eine Vielzahl von Herausforderungen, die ich mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen sehr gerne begleiten will. Es ist mir eine große Ehre für ein so traditionsreiches Unternehmen wie hanseWasser arbeiten zu dürfen, bei dem das hochmotivierte Team und eine verlässliche und transparente Unternehmenskultur von zentraler Bedeutung sind.“ Ekkehart Siering ist verheiratet und hat eine Tochter.

“Uwe Dahl hat wesentlich dazu beigetragen, die hanseWasser nachhaltig und zukunftsfähig auszurichten“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der hanseWasser, Timo Poppe. „So ist das Unternehmen nicht nur klimaneutral, sondern hat auch eine Klimaschutzkultur, die in allen Bereichen gelebt wird. Für seinen Einsatz und sein Engagement danke ich ihm im Namen des Aufsichtsrats herzlich.”
Dahls Nachfolger Ekkehart Siering war bis 2019 Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen (FHB) und hatte mehrere Mandate als Aufsichtsratsvorsitzender bei verschiedenen kommunalen Beteiligungsgesellschaften. Dazu gehörten u.a. die Flughafen Bremen GmbH und die bremenports GmbH. Von 2013 bis 2015 war der Volljurist Leiter des Zentralen Beteiligungsmanagements bei der Senatorin für Finanzen und in dieser Rolle u.a. nebenamtlicher Geschäftsführer der Hanseatischen Wohnungsbaugesellschaft mbH und der Bremer Verkehrsgesellschaft mbH. Davor übte Siering mehrere leitende Funktionen im Bereich der kommunalen Verwaltung aus.
“Ekkehart Siering bringt umfangreiche wirtschaftliche und verwaltungsrechtliche Kompetenzen und Erfahrungen mit, insbesondere auf dem Gebiet des kommunalen Beteiligungsmanagements“, so Timo Poppe. „Das sind sehr gute Voraussetzungen für seine Aufgabe, die künftige strategische Ausrichtung der hanseWasser gemeinsam mit den Gesellschaftern Gelsenwasser, swb und der Freien Hansestadt Bremen weiter zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihn für die Geschäftsführung der hanseWasser gewinnen konnten.“
„Ich freue mich auf die überaus spannende Aufgabe bei hanseWasser an der Nahtstelle zwischen Wirtschaft, senatorischen Behörden und Ämtern sowie den Kunden in Bremen und der Region“, so Siering. „In den kommenden Jahren gibt es eine Vielzahl von Herausforderungen, die ich mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen sehr gerne begleiten will. Es ist mir eine große Ehre für ein so traditionsreiches Unternehmen wie hanseWasser arbeiten zu dürfen, bei dem das hochmotivierte Team und eine verlässliche und transparente Unternehmenskultur von zentraler Bedeutung sind.“ Ekkehart Siering ist verheiratet und hat eine Tochter.

Das könnte Sie interessieren

Dr-Ing. Johannes Ruppert, Leiter der TZW Prüfstelle Wasser, wurde in das Fachgremium „Kunststoffe und andere nichtmetallene Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ berufen.

Der bisherige AöW-Präsident Prof. Lothar Scheuer übergab das Amt an Claudia Ehrensberger.

Firmen zum Thema