Generic filters
FS Logoi

Neuerscheinung: DVGW-Merkblatt W 264

Neu erschienen ist das DVGW-Merkblatt W 264 “Hygienische Anforderungen an den Bau und den Betrieb von Prüfständen zur Nassprüfung von Bauteilen und Produkten für den Einsatz in der Trinkwasserversorgung” Dieses Merkblatt gilt für Prüfstände, in denen Bauteile oder Produkte, die in der Trinkwasserversorgung eingesetzt werden und dort trinkwasserberührt sind, mit Wasser geprüft werden. Es enthält […]

von | 07.07.21

Neu erschienen ist das DVGW-Merkblatt W 264

“Hygienische Anforderungen an den Bau und den Betrieb von Prüfständen zur Nassprüfung von Bauteilen und Produkten für den Einsatz in der Trinkwasserversorgung”

Dieses Merkblatt gilt für Prüfstände, in denen Bauteile oder Produkte, die in der Trinkwasserversorgung eingesetzt werden und dort trinkwasserberührt sind, mit Wasser geprüft werden.
Es enthält Anforderungen für den Bau und den Betrieb von Prüfständen, mit denen Bauteile oder Produkte geprüft werden, um die hygienische Sicherheit der dort geprüften Bauteile und Produkte zu erhalten.
Gleichwertige oder weiterreichende Maßnahmen als die hier in diesem Merkblatt beschriebenen können ergriffen werden. Diese sollten in einem anerkannten Qualitätsmanagementsystem niedergelegt und regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Facts

Ausgabe 05/2021

10 Seiten

Direkt bestellen

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Fraunhofer veröffentlicht Handbuch zur Kreislaufwirtschaft
Fraunhofer veröffentlicht Handbuch zur Kreislaufwirtschaft

Das Fraunhofer IPA und das Fraunhofer IAO haben gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten ein Handbuch zur kreislauffähigen Wertschöpfung veröffentlicht. Es zeigt, wie Unternehmen Produkte langlebiger gestalten, Materialien im Kreislauf halten und neue Geschäftsmodelle entwickeln können. Die Publikation richtet sich an Praxis und Forschung und ist digital als Open-Access-Ausgabe verfügbar.

mehr lesen
Bund und Länder investieren in Forschungsinfrastrukturen
Bund und Länder investieren in Forschungsinfrastrukturen

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat mehrere Maßnahmen zur Stärkung zentraler Forschungsinfrastrukturen in Deutschland beschlossen. Dazu gehören die langfristige Förderung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), zusätzliche Investitionen in das Hochleistungsrechnen mit Künstlicher Intelligenz an Hochschulen sowie die Unterstützung des Akademienzentrums für Digitale Lexikographie des Deutschen. Ziel ist es, Forschungsdaten besser nutzbar zu machen und die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftssystems weiter auszubauen.

mehr lesen
Juni-Hitzewelle 2026: Warum anhaltende Hitze zum Systemrisiko wird
Juni-Hitzewelle 2026: Warum anhaltende Hitze zum Systemrisiko wird

Rekordtemperaturen, steigende Wassertemperaturen und belastete Infrastrukturen: Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology (CEDIM) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat untersucht, wie die Hitzewelle im Juni 2026 mehrere Versorgungssysteme gleichzeitig unter Druck gesetzt hat – mit weitreichenden Folgen für Umwelt, Gesundheit und Wasserhaushalt.

mehr lesen
Neue Auszeichnung für Wasserbau und Hochwasserschutz
Neue Auszeichnung für Wasserbau und Hochwasserschutz

Der Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) führt einen Deutschen Wasserbaupreis ein. Ausgezeichnet werden künftig herausragende Ingenieurleistungen, die Nachhaltigkeit, Funktionalität und technischen Fortschritt im Wasserbau und in der Wasserwirtschaft verbinden. Der Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen des BWK-Bundeskongresses vergeben.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03