Wassermeister 2/2026

Diese Ausgabe des WasserMEISTERs zeigt, wie anspruchsvoll Wasserwirtschaft heute ist: Zwischen Klimawandel, Spurenstoffen, Versorgungssicherheit und Digitalisierung reicht reines Reagieren längst nicht mehr aus. Im Interview fordert Ruhrverbands-Chef Christoph Donner, Wasserinfrastruktur als Generationenaufgabe zu denken – mit mehr Vorsorge, Herstellerverantwortung und Schutz vor Belastungen. Weitere Beiträge blicken auf PFAS und TFA im Grundwasser, auf Satellitendaten zur Wasserspeicherung, auf stabile Trinkwassernetze unter Kriegsbedingungen und auf digitale Lösungen für Betrieb, Dokumentation und Überwachung.
Auch die IFAT Munich 2026 setzt mit „Circularity is a must“ einen klaren Rahmen: Daten nutzen, Kreisläufe schließen, Infrastrukturen resilienter machen. So entsteht ein Heft über eine Branche, die oft unsichtbar arbeitet – und doch entscheidend dafür ist, dass Städte, Regionen und Menschen sicher versorgt bleiben.

Charlotte Schwarzrock, Redakteurin
Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft
Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen den WasserMEISTER kostenlos und unverbindlich zur Probe!
Unsere Top-Themen

Wasser als Gemeingut, Klimawandel, Cybersicherheit: Für Christoph Donner bedeutet der Vorsitz beim Ruhrverband nicht die Verwaltung eines Routinebetriebs, sondern Generationenarbeit an der Trinkwassersicherheit. Mit einem fein austarierten Talsperrenmanagement – von der Quelle im Sauerland bis zur Mündung in den Rhein – sowie acht Talsperren, fünf Stauseen, 65 Kläranlagen und hunderten Regenwasserbehandlungsanlagen will er die Versorgung von Millionen Menschen auch unter Dürre, Hochwasser und neuen Spurenstoffen absichern. Im Interview erklärt der im Sauerland aufgewachsene Wasserwirtschaftler, warum die Änderung des Ruhrverbandsgesetzes für ihn einer zusätzlichen Talsperre gleichkommt, weshalb Hochwasserschutz kommunale Grenzen sprengen muss und wieso ohne „Green Pharmacy“ und erweiterte Herstellerverantwortung kein zukunftsfähiger Gewässerschutz möglich ist.
Aktuelle Themen
Hygienische Sicherheit in den Adern der Wasserversorgung
Carela GmbH
Trinkwasserbehälter aus Edelstahl – Worauf kommt es an?
Lipp GmbH
Drei neue Brunnen mit bis zu 60 m Tiefe sorgen für Versorgungssicherheit in Rastatt
Abt Wasser- und Umwelttechnik GmbH
Trinkwasser im Krieg: Wie Versorger ihre Netze trotz Angriffen stabil halten
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband – OOWV
Digitale Strukturen für die Wasserversorgung im ländlichen Raum entwickeln
Diehl Gruppe
KI-gestützte Kamerasysteme zur Überwachung von Trinkwasseranlagen
HST Systemtechnik GmbH & Co. KG
Füllstand- und Druckmesstechnik für verlässliche Trinkwasserqualität
VEGA Grieshaber KG
Interview: „Die Substitution von Trinkwasser ist eine Chance“
Dr. Stefan Liehr, Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE)
