Generic filters
FS Logoi

OOWV startet mit 13 Nachwuchskräften in die Zukunft

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) hat 13 neue Auszubildende und duale Studierende begrüßt. Im Museum Kaskade in Diekmannshausen starteten sie in acht verschiedene Berufs- und Studienrichtungen. Sie lernen in den kommenden Jahren die technischen, kaufmännischen und digitalen Aufgabenbereiche der modernen Wasserwirtschaft kennen.

von | 05.08.26

Im OOWV-Museum Kaskade in Diekmannshausen hat der OOWV 13 Nachwuchskräfte zum Ausbildungsstart begrüßt.
Quelle: Heino Hermanns/OOWV
OOWV; Nachwuchs

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) hat am Montag, den 4.8.2026, 13 neue Nachwuchskräfte zu ihrem Ausbildungs- und Studienstart begrüßt. Die Auftaktveranstaltung fand im Museum Kaskade in Diekmannshausen statt. Die Ausstellung zur Entwicklung der regionalen Wasserversorgung bot einen passenden Rahmen für den Beginn des beruflichen Weges der jungen Menschen.

Dr. Karsten Wünsche, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Struktur beim OOWV, zog einen Vergleich zum Ausbildungsstart der Nachwuchskräfte.

„Die Kaskade erzählt davon, wie sich die Wasserversorgung im Laufe der Zeit entwickelt hat: von gestern über heute bis zum Blick auf morgen. Und genau an einem solchen Übergang steht Ihr heute ebenfalls.“

Es beginne nun mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium ein neuer Lebensabschnitt für die 13 neuen Nachwuchskräfte des OOWV.

Zudem zeige die Ausstellung im ältesten Speicherpumpwerk des OOWV, dass man komplexe Anlagen und weitverzweigte Netze benötige, um allen Menschen im Verbandsgebiet zuverlässig Trinkwasser zur Verfügung stellen zu können. Vor allem brauche man dafür engagierte Kolleginnen und Kollegen, die bereit seien, Verantwortung zu übernehmen. „Ab heute gehört Ihr dazu“, so Dr. Karsten Wünsche.

Vielfalt der Berufswege: Acht Richtungen, ein gemeinsames Ziel

Mit dem neuen Jahrgang erhöht sich die Zahl der Nachwuchskräfte beim OOWV auf insgesamt 40 Auszubildende und dual Studierende. Bereichsleiter Dr. Karsten Wünsche betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung dieser Investition in die Zukunft des Verbandes und der regionalen Wasserwirtschaft. Er machte deutlich, dass eine sichere Wasserversorgung das Ergebnis technischer Entwicklungen, kluger Entscheidungen und der Arbeit vieler Menschen sei – und dass die neuen Nachwuchskräfte ab heute Teil dieser Verantwortung sind.

Acht verschiedene Berufs- und Studienrichtungen repräsentieren die neuen Kolleginnen und Kollegen. Drei der jungen Menschen starten duale Studiengänge: Einer wird die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik einschlagen, zwei weitere nehmen ihr duales Studium mit dem Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft auf. Einer von ihnen ist Florian Fitz, der seine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik beim OOWV im Juni dieses Jahres als Niedersachsens bester Absolvent abgeschlossen hat.

Zehn junge Menschen beginnen zudem Ausbildungen in sechs verschiedenen Berufen:

  • ein neuer Auszubildender zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration

  • eine angehende Vermessungstechnikerin

  • drei künftige Industriekaufleute

  • drei Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen (Wasserversorgungstechnik)

  • ein Umwelttechnologe (Abwassertechnik)

  • ein Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

 

Lernen, Fragenstellen, Verantwortung übernehmen

Lisa Schuldei, Abteilungsleiterin Personalmanagement, ermutigte die neuen Kolleginnen und Kollegen, offen zu bleiben, Fragen zu stellen und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Niemand müsse am ersten Tag alles wissen; entscheidend sei die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und Unterstützung anzunehmen. Sie dankte zugleich den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Ausbildungsbeauftragten, die die Nachwuchskräfte in den kommenden Jahren begleiten werden. Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung stellte sich als wichtige Anlaufstelle vor.

Ausbildung als zentraler Baustein der Zukunftssicherung

Der OOWV sieht die Ausbildung als zentralen Baustein für die Zukunftssicherung des Verbandes. Die Nachwuchskräfte werden in den kommenden Jahren an verschiedenen Standorten eingesetzt und lernen die technischen, kaufmännischen und digitalen Aufgabenbereiche der modernen Wasserwirtschaft kennen. Der Verband freut sich darauf, die jungen Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam mit ihnen die Wasserwirtschaft von morgen zu gestalten.


Quelle: OOWV

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03