Generic filters
FS Logoi

Mülheim Water Award 2024 geht nach Flandern

Beim diesjährigen Mülheim Water Award wurde ein Projekt aus Flandern ausgezeichnet, das die digitale Überwachung der Wasserqualität in Echtzeit revolutioniert. Mit einem Netzwerk von rund 300 Sensoren sorgt das Projekt „Internet of Water Flanders“ für transparente und zugängliche Wasserqualitätsdaten in ganz Flandern.

von | 16.09.24

Marcel Zevenbergen (Imec), Simone Ehlen (RWW), Holger Gerstel (GERSTEL), Youri Amerlinck (Aquafin), Marleen Spiliers (De Watergroep), Nele Desmet (Vito), Piet Seuntjens (Vito), Marc Buchholz (Stadt Mülheim)
Quelle: PR-Fotografie Köhring/IWW
Mülheim Water Award
Zum neunten Mal wurde der Mülheim Water Award verliehen. In diesem Jahr kürte die Jury kürte ein Projekt aus Flandern. Die Preisträger entwickelten das Projekt „Internet of Water Flanders: from water quality sensing to action“. Dabei handelt es sich um ein System zur digitalen Überwachung der Wasserqualität in ganz Flandern in Echtzeit. Es umfasst ein Netzwerk von rund 300 Wasserqualitätssensoren an über 220 Standorten. Die erfassten Daten werden auf einer IoT-Datenplattform zusammengeführt.

Vernetzung für transparente Wasserqualität

Diese Daten sind über die Website sowohl in Echtzeit als auch historisch öffentlich zugänglich. Das Projekt bringt verschiedene Interessengruppen wie Wasserversorger, Abwasserentsorger, Behörden, Ministerien und Forschungsinstitutionen zusammen. Es bietet zudem innovative Warn-Apps, die sich bereits in der Praxis bewährt haben. Das Projekt wurde von Marleen Spiliers vom flämischen Wasserversorgungsunternehmen De Watergroep als führende Bewerberin einer belgisch-niederländischen Gruppe eingereicht, zu der auch Nele Desmet, Piet Seuntjens (VITO), Youri Amerlinck (Aquafin), Marcel Zevenbergen (Imec) und Pieter De Graef (VMM) gehören.
Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz, der als Schirmherr die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Preises am 10. September 2024 im Rahmen des 6. Mülheimer Wasseranalytischen Seminars vornahm, betonte die Bedeutung des Wassers für die wirtschaftliche Entwicklung Mülheims:
„Immer wieder etablierten sich moderne, innovative Unternehmen rund um die Wasserwirtschaft, hier sind Versorgungsunternehmen, Anbieter von analytischen Systemen aber auch Forschungsinstitute zu nennen. Diese haben es geschafft, Entwicklungen weit über die Stadtgrenze und die Region hinaus mitzubestimmen und so Mülheim zu einem bedeutenden Zentrum für die Wasserwirtschaft zu machen.“

Mülheim Water Award: Förderung nachhaltiger Wasserforschung

Die Träger des Mülheim Water Award, die GERSTEL GmbH & Co. KG und die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH, beide mit Sitz in Mülheim an der Ruhr, fördern praxisorientierte Forschung, Entwicklung und die Anwendung innovativer Konzepte im Bereich der Trinkwasserversorgung und Wasseranalytik. Seit seiner Einführung im Jahr 2006 wurden knapp 190 Bewerbungen aus 25 europäischen Ländern eingereicht, die das gesamte Spektrum der Wasserwirtschaft abdecken. Ziel des Preises ist es, die Entwicklung nachhaltiger Konzepte für die Wasserforschung in Europa zu fördern.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, automatisch in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Kleine Körper, große Wirkung: Wie Mikroorganismen das Grundwasser prägen
Kleine Körper, große Wirkung: Wie Mikroorganismen das Grundwasser prägen

Sie sind riesig, aber doch winzig klein: vielzählige Gemeinschaften von Mikroorganismen leben tief unter der Erdoberfläche in den Poren und Spalten von Gestein. Das bloße Auge nimmt sie nicht wahr – doch ihr Wirken auf die Qualität unseres Grundwassers ist hoch. Dass das Leben im Untergrund zwei gänzlich unterschiedlichen Strategien folgt, zeigen nun die Ergebnisse des Forschungsteams um Dr. Martin Taubert vom Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ – mit weitreichenden Folgen für Umweltforschung und Praxis.

mehr lesen
Grundgerüst der Energie- und Wasserversorgung steht
Grundgerüst der Energie- und Wasserversorgung steht

Wichtige Einigungen zur notwendigen Kraftwerkstrategie erzielten die Beteiligten am 21. Januar 2026 in Berlin. Dort begrüßte der DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. bei einem Pressegespräch zum Jahresauftakt, bei der die Europäische Kommission und die Bundesregierung zugegen waren. Versorgungssicherheit mit bezahlbarer Energie, Wirtschaftlichkeit und Klimaresilienz müssen im Zentrum aller wirtschaftspolitischen Vorhaben der Bundesregierung stehen.

mehr lesen
Aqua-Agenten sind dem Wasser auf der Spur
Aqua-Agenten sind dem Wasser auf der Spur

Der Aqua-Agenten-Koffer ist prall gefüllt mit spannenden Aufträgen, vom Toilettenquiz bis zur Recherche, wie viel Wasser in der eigenen Jeans steckt. Wie sie Schülerinnen und Schülern damit Wissenswertes rund ums Wasser nahebringen, können Lehrkräfte in einer Fortbildung lernen, die der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) anbietet. Schon seit neun Jahren arbeitet die Abteilung Umweltbildung des OOWV dazu mit der Initiative Aqua-Agenten zusammen. Mehrere hundert Schulen und außerschulische Lernorte im OOWV-Verbandsgebiet sind mittlerweile mit dem Koffer ausgestattet.

mehr lesen

Firmen zum Thema

Sie möchten den Wassermeister testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die Wassermeister kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03